YOGASTILE

JIVAMUKTI

JIVAMUKTI YOGA ist eine moderne und herausfordernde Form des Vinyasa Yoga.

Untermalt mit einem anspornenden musikalischem Soundtrack, werden kräftigende Asanas geübt, traditionelle Schriften rezitiert, Sanskrit-Mantren gesungen und gemeinsam meditiert.

Jivamukti Yoga ist ein dynamischer Yogastil. Körperliche Praxis, Konzentrations- und Atemübungen und der philosophische Dialog unterstützen ein bewusstes Leben.
Von „Basic“ (die Grundlagen) bis zu physisch herausforderndem „Open“ bieten wir für Anfänger und Fortgeschrittene die Möglichkeit, Yoga zu erfahren und dadurch Denken und Fühlen in Einklang zu bringen. Neben der intensiven körperlichen Praxis spielen Musik, Philosophie, Meditation, Hingabe und Gewaltlosigkeit eine große Rolle. Die Wahrnehmung für sich selbst und die Welt wird verfeinert und das damit verbundene Engagement für ein harmonisches Leben und Handeln verstärkt sich.

Mehr Infos auch unter: jivamuktiyoga.com

WHAT IS JIVAMUKTI YOGA?

JIVAMUKTI YOGA IS A PATH TO ENLIGHTENMENT THROUGH COMPASSION FOR ALL BEINGS. THE JIVAMUKTI METHOD IS GROUNDED IN THE ORIGINAL MEANING OF THE SANSKRIT WORD ASANA AS “SEAT, CONNECTION” – RELATIONSHIP TO THE EARTH. EARTH IMPLIES ALL OF LIFE.

Citing Patanjali’s Yoga Sutra, which states that asana should be sthira and sukham, Jivamukti Yoga maintains that one’s relationship to others (asana) should be mutually beneficial and come from a consistent (sthira) place of joy and happiness (sukham). This is a radical idea that, when put into practice, can dismantle our present culture, which is based on the notion that the Earth and all other animals exist for our benefit and to be exploited for our own selfish purposes. So the practice of asana becomes more than mere physical exercise to keep one’s body fit or to increase strength or flexibility; it becomes a way to improve one’s relationship to all others and thus lead to enlightenment – the dissolution of the sense of separateness, the realization of the oneness of being, the discovery of lasting happiness.

FIVE TENETS OF JIVAMUKTI YOGA

This core philosophy is expressed through Five Tenets, which form the foundation of Jivamukti Yoga. Jivamukti teachers embody these tenets, so that they color all of his or her teachings whether in Fundamentals classes, Open classes, other classes, workshops, or even just interactions with others in the Jivamukti community. In classes other than Open classes, the teacher does not necessarily teach the five tenets explicitly or even state them out loud.

AHIMSA – अहिंसा

A non-violent, compassionate lifestyle extending to other animals, the environment, and all living beings, emphasizing ethical vegetarianism (veganism) and animal rights

BHAKTI – भक्ति

Acknowledgment that God/Self-realization is the goal of all yoga practices; can be expressed through chanting, the setting of a high intention for the practice or other devotional practices.

DHYANA – ध्यान

Meditation: connecting to that eternal unchanging reality within.

NADA – नाद

The development of a sound body and mind through deep listening; can be incorporated in a class using recorded music, spoken word, silence or even the teacher’s voice.

SHASTRA – शास्त्र

Study of the ancient yogic teachings, including Sanskrit chanting, drawn from the Focus of the Month to the extent possible.

ASHTANGA

Ashtanga MYSORE

Mysore-Style Self-Practice ist eine traditionelle Methode des Ashtanga Vinyasa Yoga, wie sie von Guru Sri K. Pattabhi Jobs, benannt von der Stadt Mysore in Südindien, unterrichtet und weiter gegen wurde. Nachdem Guruji 2009 verstorben ist, unterrichtet nun sein Enkel Sharath Rangaswami Jois in Mysore weiter. Mysore Style ist Einzelunterricht in der Gruppe und wird als selbständige Yogapraxis ausgeführt.
Jeder Schüler lernt langsam aufbauend die verschiedenen Serien des Ashtanga Vinyasa Yogas. Sie beginnen immer mit den Sonnengrüßen A + B und werden mit einer Abschlußfolge beendet. Anfänger und Fortgeschrittene üben Seite an Seite; eine qualifizierte Lehrperson leitet die Schüler indem er sie in die verschiedenen Asanas führt und begleitet und so ihre Praxis auf dieser Grundlage weiter aufbaut. 

Die Asanas werden einzeln und der Reihe nach gelehrt, dadurch kann die Praxis anfänglich weniger Stellungen umfassen.

Mit zunehmender Übung wird sie umfassender und länger. Dies erlaubt den Schüler sich eigenständig zu entwickeln, er/sie kann das Tempo selber bestimmen und durch die Wiederholungen kann man sich den Ablauf auch leicht merken.

Alle, Anfänger wie Fortgeschrittene sind zu dieser Praxis eingeladen und willkommen.
Für komplette Yoga-Anfänger können die Jivamukti Basic-Stunden ein hilfreiche Grundlage für die Ashtanga Yoga-Praxis sein.

Ashtanga LED-CLASS

Wir praktizieren die Asanas der Primary Serie gemeinsam (42 Asanas inkl. Abschlußfolge). Die Serie ist geführt. Durch die Verbindung der Atmung (Ujjayi Pranayama) mit den Körperhaltungen und dem Fokus (Drishti) wird ein tieferes Bewußtseinn über den Ablauf erlangt.

Gut geeignet für alle die mit dem Ashtanga Yoga bereits vertraut sind oder Jivamukti Medium/Open Level üben.

Yin Yoga – ein Weg zu mehr Gelassenheit und Regeneration

Yin Yoga ist ein sanfter, passiver Yogastil, in dem Haltungen vorwiegend im Liegen und im Sitzen durchgeführt werden.
Auf körperlicher Ebene werden durch das lange Halten der Asanas die tiefliegenden Schichten des Körpers erreicht, das Bindegewebe und die Faszien.

Hier, so heißt es, wird alles gespeichert, was wir erfahren haben, sei es von außen oder von innen. Daher kann Yin Yoga sich nicht nur auf physische, sondern auch auf mentale, psychische sowie emotionale Prozesse auswirken.

Yin Yoga ist eng mit dem Konzept der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) und deren Meridian-Lehre verbunden.

Yin Yoga fördert die Regeneration, schafft Ausgleich, gibt innere Ausrichtung und Gelassenheit und stärkt die Resilienz. 

Es führt in die Achtsamkeit und lenkt die Aufmerksamkeit auf das, was gerade im Moment da ist – und das darf alles sein!

Yin Yoga kann als wunderbare Ergänzung zum Jivamukti gesehen werden und das Wohlbefinden allgemein steigern.

Yoga während der Schwangerschaft tut dem Körper gut, schenkt Entspannung und bereitet optimal auf die Geburt und die Rolle als werdende Mama vor.

Egal ob als Anfängerin oder mit Yogaerfahrung ist der Kurs für alle geeignet. 

Körper- und Atemübungen, Entspannung und Meditation unterstützen die Schwangerschaft in der Entwicklung des Körperbewusstseins, stärken das Selbstwertgefühl und aktivieren die Selbstheilungskräfte. Das Nervensystem wird gestärkt, das Drüsensystem wird ausbalanciert, Spannungen lösen sich, was die Möglichkeit eröffnet, herausfordernde Situationen gelassener und selbstbewusster zu erleben.

Yoga in der Schwangerschaft verstärkt die innige Verbindung zwischen werdenden Mamas und ihren Babies. Asanas passend zur Atmung fördern die Entspannung, halten weiterhin die Beweglichkeit und lösen Verspannungen. Atem- und Konzentrationsübungen unterstützen die hormonell bedingten Veränderungen des Körpers. 

Die bewusste, tiefe und gleichmäßige Atmung versorgt Mama und Baby mit ausreichend Sauerstoff, fördert Ruhe, Entspannung und wirkt sich ganzheitlich und harmonisierend auf den gesamten Organismus aus. 

Tönen und Singen während der Schwangerschaft entspannt den gesamten Beckenbereich, da der Kiefer reflektorisch mit dem Beckenboden verbunden ist. Meditation und eine tiefe Entspannung am Ende der Stunde lassen innere Ruhe, Ausgeglichenheit und Freude erfahren. 

All dies wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus. 

Die Teilnahme ist ab der zwölften Schwangerschaftswoche bis zur Geburt möglich.

Im Yogaloft in der Buttermelcherstrasse finden regelmäßige Workshops für Schwangere im 3. Trimester mit Anne Loewer statt. 

Infos zu PRÄNATAL von der Krankenkasse gefördert siehe unter Krankenkassen-Kurse.

Mamibaby-Yoga ist genau auf deine Bedürfnisse für die Zeit nach der Geburt abgestimmt, schenkt dir Kraft und Entspannung und hilft dir, die wachsende Bindung zu deinem Baby zu vertiefen. Hier üben wir Asanas, die helfen, deinen Beckenboden zu stärken, wieder fit zu werden und deinen Alltag mit Baby ohne Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich zu meistern.

Dieser Kurs kann wunderbar parallel zu einem Rückbildungskurs oder auch im Anschluss dazu besucht werden. 

Diese Stunde bereitet dich optimal darauf vor, zu gegebener Zeit auch wieder an unseren Basic, Medium und Open-Stunden teilzunehmen.

Bitte bring für dein Baby eine Kuscheldecke mit, auf der du das Baby vor oder neben dir ablegen kannst.

Geübt werden kann ab der 6. – 8. Woche nach der Geburt. Bei einem Kaiserschnitt solltest du 10 Wochen warten bis du wieder Yoga übst. Du kannst an dieser Stunde wunderbar teilnehmen bis dein Baby ins Krabbelalter kommt. 

Im Yogaloft in der Buttermelcherstrasse finden regelmäßig Baby-Massage + Postnatal Yoga Kurse mit Anne Loewer statt. 

Infos zu MAMIBABY von der Krankenkasse gefördert siehe unter Krankenkassen-Kurse.

Kinder lernen spielerisch. Das gilt nicht nur für Yogaübungen, sondern auch für andere Lebensbereiche. Eine Kinderyogastunde sollte deshalb ein Abenteuer sein, das mit allen Sinnen erlebt wird.

Kinder üben nicht Yoga, sie sind der Hund, Baum, Krieger, Schmetterling, den sie gerade darstellen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und wir erforschen vielfältige Themen. Kinder sind natürlich wissbegierig und haben Freude daran zu lernen während sie sich bewegen. Obendrein wird die Konzentrationsfähigkeit erhöht, die Atmung gefördert, Gleichgewicht trainiert und das Immunsystem gestärkt.

Die Fähigkeit dann aus der Bewegung in die Ruhe zu kommen ist ein Geschenk, das die Kinder ein Leben lang nutzen können.   

In den Schulferien ist Kinderyoga-Pause! 

Viele Krankenkassen unterstützen die Yogapraxis ihrer Mitglieder in dem sie die Kursgebühren bezuschussen. 

Je nach Kasse sind das um die 80,00 Euro im Jahr oder Halbjahr. Die gesetzlichen Krankenkassen fördern Yoga-Kurse von Lehrern, die von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt sind. 

Im Moment sind dafür bei uns Antje Gruber geb. Schäfer und Eva Holl qualifiziert.

Der Krankenkassenkurs findet innerhalb von 12 Wochen 10x statt und kostet 130,00€.
Bei Krankheit oder Abwesenheit des Kursteilnehmers können innerhalb der 12 Wochen Termine nach geholt werden.

Die Krankenkassen fördern Kurse, wenn an mindestens 80% der Stunden teilgenommen wurde, also kann der Kurs auch mit acht Sitzungen eingereicht werden.

Ob eine Kurserstattung von Seiten der Krankenkasse erfolgt, obliegt den Krankenkassen. Wir können dafür keine Garantie geben.

Am Ende des Kurses kann beim Check In eine Bestätigung für den Kurs abgeholt werden, die dann bei der Krankenkasse eingereicht werden muss. 


Für mehr Informationen gerne unter info@yogaloft.de melden.

Buchung: unter Tarife

Pränatal & Mamibaby (je 10 Einheiten)

Bei den Pränatal und Mamibaby Krankenkassen-Kursen ist der Einstieg jederzeit möglich. Bitte vor dem Besuch in Eversports in die gewünschte Stunde einchecken. Als Karte bitte die “10er Krankenkassenkarte” (€130,-) kaufen. Diese Karte gilt für 3 Monate. Innerhalb dieser Zeit können die 10 Stunden geübt werden. Ein spontaner Besuch ist auch möglich. Dann einfach beim Check In die “Krankenkassen 10er Karte” erwerben. Alle Stunden von Eva Holl sind für die Krankenkassen-Kurse qualifiziert. Freitags PRÄSENZ-Unterricht im Center. Mittwochs ONLINE von zu Hause.

Die Anleitung zur Voranmeldung über Eversports findest Du auf der Startseite. 
Unter „CLASSES – GÄRTNERPLATZ“ bzw „CLASSES – ONLINE“ kannst Du die die gewünschte Stunde im Wochenplan aussuchen und mit der “Krankenkassen 10er-Karte” buchen. 

Basic Kurs (10 Einheiten)

Der Einstieg für den Basic-Kurs am Montag um 17:30 ist jederzeit möglich. Das Buchen geht entweder über unseren ONLINE SHOP oder über unser Buchungssystem EVERSPORTS. Hier bitte die Location: Gärtnerplatz wählen und dann auf Klassen gehen. Dort kann man unter Montag um 17:30 den Basic-Kurs buchen. Ein spontanes Vorbei kommen im Center und Mitüben ist auch möglich. Dann bitte 15min vor Stundenbeginn im Yogaloft sein. Um am Ende des Kurses eine Krankenkassen-Bestätigug erhalten zu können müssen die Stunden mit der “Krankenkassen 10er-Karte” geübt werden. 

Auf unserer Startseite findest Du die Anleitung zur Anmeldung über Eversports. 
Unter „CLASSES – GÄRTNERPLATZ“ kann die gewünschte Stunde ausgewählt werden. 
Dort gibt es den Link zum Buchen des Kurses über Eversports. Bitte zum Buchen der Stunde die “Krankenkassen 10erKarte” kaufen. 

Im Gentle Yoga findest Du durch sanftes Üben zu Deiner Flexibilität, Kraft und Ruhe.

Wir praktizieren Atemübungen (Pranayama) ebenso wie einfache Abfolgen von Yogahaltungen im Fluss.

Jede Stunde beinhaltet die Anleitung bestimmter Basishaltungen (Asana).

Die Stunden sind etwas ruhiger als unsere BASIC-Stunden, so dass wirklich jeder mi tüben kann!  

Traditionell wurde Yoga im Dialog zwischen dem Lehrer und dem Schüler unterrichtet. Heute sind Gruppenstunden die übliche Form des Unterrichts. Dennoch bevorzugen manche den Einzelunterricht und in manchen Situation ist es auch passend, Privatstunden zu nehmen. 

Privatstunden erlauben es dem Schüler, bestimmte Schwerpunkte wie Exaktheit in der Ausführung der Asanas, die Philosophie, das Singen oder vieles mehr zu vertiefen. Konkrete Fragen können geklärt werden, Unsicherheiten aus dem Weg geräumt werden und ein individuell zugeschnittenes Yoga-Programm zusammen gestellt werden. Jede Privatstunde wird exakt an die individuellen Bedürfnissen des Schülers angepasst.

Egal ob als Anfänger oder Fortgeschrittener können Privat-Stunden vereinbart werden. Gerne werden Privatstunden auch als Geschenk gebucht. 

Mögliche Themenschwerpunkte im Privatunterricht: 
Grundlagen des Yoga, Erlernen einer spezifischen Haltung „asana“ (z.B. Kopfstand), Adaptation des Übens nach einer (ausgeheilten) Verletzung, Singen von Mantren, Diskussion der Yoga-Philosophie.

Preise:  Sie vereinbaren individuell den Preis mit Ihrem ausgewählten Lehrer.

Buchen: Bei Interesse rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email. Wir leiten Ihre Anfrage weiter. Falls Sie keinen konkreten „Wunsch-Lehrer“ haben, schreiben Sie bitte, worum es geht und was Ihre Anliegen für die Privatstunde sind. Dann können wir eine passende Lehrerin/einen passenden Lehrer für Sie aussuchen. 

Email an info@yogaloft.de 

Im Komfort der Hände eines zugelassenen Yogalehrers, werden Sie in jede Bewegung einer geführten Yogastunde geleitet. Die Hände des Lehrers scheinen Ihren Körper nie zu verlassen, während diese geschickt die verschiedensten Hilfestellungen geben. Ob sitzend, stehend oder in einem Vinyasa-Fluß, Sie werden fast mühelos durch die Stunde geführt. Es ist jedoch nicht nur der Körper der von dieser großartigen Behandlung profitiert.

Verschiedenste psychologische Blockaden hindern uns oftmals daran die Freude und Entspannung in den Asanas zu erfahren. In den Händen eines erfahrenen Lehrers werden psychische Blockaden und physische Verspannungen gelöst. 

Wenn wir uns sicher und geborgen fühlen, können Angst oder Furcht überwunden und wirkliche Durchbrüche erzielt werden. 

Die Berührungen sind so therapeutisch wie eine Ganzkörpermassage. Blockierte Energien werden freigesetzt und unsere volle Bewegungsfreiheit wieder hergestellt.

Preise:
In-Class Private (ICP): 60,00 EUR
ICP können sowohl in einer Basic, Medium oder Open Yogastunde empfangen werden.

Die Yogastunde, in der die ICP genommen wird, muss zusätzlich zur ICP normal bezahlt werden.

Anmeldung via Email an info@yogaloft.de